„Die Kunst eines Zeitzeugen – zum 100. Geburtstag von Max Mannheimer“
Aus der Reihe: Veranstaltungen des Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn

„Die Kunst eines Zeitzeugen – zum 100. Geburtstag von Max Mannheimer“

Kuratorenführung

Donnerstag, 24.09.2020, 19:00 Uhr
Geschichtszentrum und Museum Mühldorf, Haberkasten, Fragnergasse 3, 84453 Mühldorf

Kursnummer
17972
Reihe: Veranstaltungen des Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Der Kurator der Sonderausstellung und Museumsleiter Korbinian Engelmann gibt eine Abendführung durch die Sonderausstellung. Dabei werden die beiden Themen – Max Mannheimers Arbeit als Zeitzeuge und seine Kunstwerke – im Mittelpunkt stehen. Beide Aspekte beziehen sich auf seine Verfolgungsgeschichte. Mannheimer war im Frühjahr 1945 Häftling in den KZ-Außenlagern im Mühldorfer Hart, nachdem er bereits mehrere andere KZ-Lager durchlaufen hatte . Er begann zu malen, um die Erinnerung an seine Verfolgung während der NS-Zeit zu verarbeiten. Das Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn zeigt mehrere Gemälde von Max Mannheimer.
Außerdem wird in der Führung das Konzept der Sonderausstellung dargestellt. Denn sie hat eine Besonderheit: „Die Kunst eines Zeitzeugen“ befindet sich direkt in der Daueraustellung „Alltag, Rüstung, Vernichtung – Der Landkreis Mühldorf im Nationalsozialismus“. Dadurch ergibt sich ein Zusammenspiel, das interessante Perspektiven eröffnet.

Wegen der Covid-19 Pandemie sind nur 15 Personen für die Führung zugelassen. Bitte beachten Sie die geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen.
Eine Anmeldung ist per Mail unter info@museum-muehldorf.de erforderlich!

Kooperation
Kath. Kreisbildungswerk Mühldorf e.V., Geschichtszentrum Mühldorf a. Inn

Termine
Do, 24.09.2020 19:00 Uhr