Konsum, Ernährung, Nachhaltigkeit

Konsum, Ernährung, Nachhaltigkeit

Mittwoch, 25.03.2020, 19:30 Uhr
Gasthaus Baumgartner, Tiefenstätt 6, Reichertsheim, Tiefenstätt 6, 84437 Reichertsheim

Referent/in
  • Lavinia Pfeiffer, Leitung
Kursnummer
17176

Essen als elementarer Prozess unseres Lebens erfuhr in den letzten Jahrzehnten ganz neue Gewichtungsschwerpunkte. Nicht nur Nährstoffzufuhr und Energiegehalt spielen seitdem eine Rolle. Neben Genuss und soziale Begegnung sind ebenso Begriffe wie Nachhaltigkeit und ökologischer Fußabdruck gerückt. Waren einst Regionalität und Saisonalität speiseplanbestimmend, werden sie heute in unserer globalisierten Überflussgesellschaft neu entdeckt und erarbeitet, wie es das Beispiel des Genossenschaft Dorfladen Ramsau mit seinem Sortiment widerspiegelt. Wie kann ich durch meine Ernährung und mein Konsumverhalten einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten? Diesen und weiteren Fragen zu Themen wie Ressourcenschonung oder Verpacken widmen wir uns an diesem Abend.
Mitzubringen: Schreibsachen

Kooperation
Pfarrei Ramsau

Termine
Mi, 25.03.2020 19:30 Uhr