Trotzdem! Wie ich versuche, katholisch zu bleiben
Aus der Reihe: KBW digital

Trotzdem! Wie ich versuche, katholisch zu bleiben

Warum Frauen in der katholischen Kirche mehr Macht brauchen - Onlinevortrag

Donnerstag, 21.01.2021, 19:00 Uhr

Referent/in
  • Dr. Christiane Florin, Referentin, Radioredakteurin und Buchautorin
Kosten
  • Kosten pro Teilnehmer 6,00 EUR
  • Kosten für 2 Teilnehmer eines Haushalts 10,00 EUR
Kursnummer
18214
Anmeldung
Anmeldung ist gesperrt

Anmeldung bis 19.01.2021

Reihe: KBW digital
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Warum zum Teufel sind wir so geduldig mit dieser Kirche? Beliebte Antworten lauten: "Weil die Kirche nicht nur aus Machtmissbrauch, sexueller Gewalt und Frauenverachtung besteht. Weil es darin so viele Menschen gibt, die Gutes tun. Weil wir alle Kirche sind." Bei solchen Sätzen ist die Geduld von Christiane Florin schnell am Ende. Ja, es gibt diese Menschen, die Gutes tun. Aber auch sie haben viel zu lange zu Machtmissbrauch, sexualisierter Gewalt und Frauenverachtung geschwiegen. Vielleicht, weil sie sich ihre Heimatidylle nicht kaputt machen lassen wollten. Denn Katholizität ist nicht nur ein Glaube, es ist auch ein Heimatgefühl. Betroffene sexueller Gewalt, Opfer lehramtlicher Strafaktionen und Analytiker des Machtapparats stören das gemütliche katholische Beisammensein. Gute Leute tarnen giftige Strukturen. Damit machen sich die Gutgläubigen zu Komplizen. Zu Komplizen, die sich nicht gegen ein autoritäres System wehren, das Gläubige kleinhält und weiter Opfer produziert. Trotzdem! Wie ich versuche, katholisch zu bleiben" ist Anklage, Selbstanklage und Bekenntnis einer Sehnsucht.

Dieser Kurs findet Online statt. Den Link zum Kurs teilen wir Ihnen spätestens am Kurstag per E-Mail mit.
Voraussetzungen: E-Mail-Adresse, Computer oder Smartphone/Tablet mit Internet-Zugang, Kamera, Lautsprecher und Mikrofon oder Headset.
Hinweis: Kosten pro Person 6,00 €, für 2 Personen aus einem Haushalt 10,00 €

Kooperation
KBW digital

Termine
Do, 21.01.2021 19:00-20:30 Uhr