»1322« Die letzte große Ritterschlacht - wird verschoben
Aus der Reihe: Das KBW vor Ort - Heimat 4.0

»1322« Die letzte große Ritterschlacht - wird verschoben

Sonntag, 10.04.2022, 10:30 Uhr
Pfarrkirche St. Petrus und Paulus, Erharting, 84513 Erharting

Referent/in
  • Daniel Baumgartner, Begleitung, M.A., Geschichtskoordinator
  • Leonhard Biermaier, Leitung Leonhard Biermaier
Kosten
  • Kosten 15,00 EUR
Kursnummer
18581
Anmeldung
Anmeldung ist gesperrt

Reihe: Das KBW vor Ort - Heimat 4.0
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Am 28. September 1322 besiegte der Wittelsbacher Ludwig IV. der Bayer, Herzog von Oberbayern, in der Schlacht bei Mühldorf, oft auch Schlacht bei Erharting bzw. Ampfing genannt, seinen Vetter, den Habsburger Friedrich den Schönen, Herzog von Österreich.
Die Schlacht von Erharting/Mühldorf gilt heute als die letzte große Ritterschlacht ohne Feuerwaffen.

Mit dem grausamen Blutzoll von etwa 1.100 bayerischen und 4.500 österreichischen Kämpfern und dem Verlust von über 3.000 Pferden war gegen 15 Uhr nachmittags die Schlacht zu Gunsten Ludwigs entschieden. Annähernd 1.400 Österreicher gerieten in Gefangenschaft und wurden im Verlauf der folgenden Jahre gegen hohe Lösegelder freigekauft. Unter den Gefangenen war auch Friedrich der Schöne von Österreich, der für eine Nacht auf der Burg Dornberg bei Erharting interniert war und anschließend auf die Burg Trausnitz in der Oberpfalz verbracht wurde.

Wir beginnen mit der Kirchenführung durch die sehenswerte Pfarrkirche Erharting. Nach dem Mittagessen begehen wir das Schlachtfeld, sehen historische Fundstücke und erfahren viel über die Gründe und Ursachen und auch über den Verlauf der Schlacht.

Weitere Termine: Treffpunkt : 10:30 Uhr vor der Kirche in Erharting, anschl. Kirchenführung und am Nachmittag Schlachtfeldexkursion.

Hinweis: Eigene Anreise

Kooperation
Kath. Kreisbildungswerk Mühldorf e.V.

Termine
So, 10.04.2022 10:30-15:00 Uhr