Vom Textbuch zur fertigen Oper
Aus der Reihe: Musik.Wissen

Vom Textbuch zur fertigen Oper

Richard Strauss' Salome

Mittwoch, 02.03.2022, 19:00 Uhr
Pfarrsaal St. Nikolaus, Mühldorf, Kirchenplatz 9, 84453 Mühldorf

Referent/in
Kosten
Kosten: 8.00 €
Kursnummer
18748
Anmeldung
Anmeldung ist gesperrt

Reihe: Musik.Wissen
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Richard Strauss komponierte seine Oper Salome in den Jahren 1902-1905. Was man in einem kurzen Satz zusammenfassen kann, lässt kaum erahnen, welche umfangreichen und unterschiedlichen Arbeitsprozesse während der Komposition dieser Oper durchlaufen wurden.
Der Vortrag möchte einen Einblick geben, wie die Oper entstand, von der Textbuchfindung zu den ersten Skizzen, über die Komposition bis hin zur Drucklegung der fertigen Partitur. Und dass nach der Uraufführung die Arbeit noch nicht zu Ende war …

Kooperation
Kath. Kreisbildungswerk Mühldorf e.V.

Termine
Mi, 02.03.2022 19:00-20:30 Uhr