Gesundheit, Krankheit, Epidemien im Landkreis Mühldorf

Einführung in die Videoreihe

Einführungin die Reihe Gesundheit, Krankheit, Epidemie im Landkreis Mühldorf durch den Historiker Daniel Baumgartner und den Bader Leonhard Biermaier.

Der Reitunfall

Der Fruchtbarkeitstest

Die Geburt

Die Zahnbehandlung

Die Schwangerschaft

Der Aderlass

In der Baderstube

Aus der Geschichte lernen - Wie Seuchen den Alltag der Menschen verändern

Die Pest

Edwin Hamberger, Archivar der Stadtverwaltung Mühldorf gibt einen kleinen Einblick in seine Bestände zum Thema Pest (und Seuchen im Allgemeinen). Im ersten Beitrag lernen wir etwas über die Wirkung von Seuchen auf den Alltag der Menschen und was wir aus der Geschichte lernen können.

Schon im 17. Jahrhundert versuchten sich die Menschen durch Quarantäne- und Abschottungsmaßnahmen vor Seuchen zu schützen. Wer Mühldorf in dieser Zeit trotzdem betreten wollte, musste u.a. einen sog. Pesteid schwören. Ein solcher Pesteid findet sich im Stadtarchiv Mühldorf.