Probevorlesung zum neuen Studiengang Philosophie
Aus der Reihe: 1. Semester Studiengang Philosphiegeschichte

Probevorlesung zum neuen Studiengang Philosophie

Logos versus Mythos: Der Anfang der Philosophie und was ist sie?

Mittwoch, 27.01.2027, 09:30 Uhr
Haus der Wirtschaft, Töginger Straße 18 d, 84453 Mühldorf a. Inn, Töginger Str. 18, 84453 Mühldorf

Referent/in
Kosten
  • kostenfrei
Kursnummer
23794
Anmeldung
Freie Plätze



Reihe: 1. Semester Studiengang Philosphiegeschichte
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Willkommen bei der Probevorlesung für unseren neuesten Studiengang "Philosophie". Er bietet Ihnen in insgesamt drei Semestern mit jeweils fünf Vorlesungen eine fundierte Reise durch die Geschichte und Gegenwart des Denkens. Bei dieser kostenfreien Probevorlesung stellt der Referent Dr. Stefan Schmitt auch sein Programm für die bevorstehenden Semester vor.

Die Welt war uns immer ein Rätsel. Seit der Antike beschäftigen uns grundlegende Fragen: Gibt es einen Sinn des Seins und einen Gott? Was kann der Mensch erkennen? Wie sollen wir unsere Gesellschaft gestalten und nach welcher Moral leben? Seit rund 2.500 Jahren reflektiert die Philosophie die Welt und die conditio humana. Sie begründete die Wissenschaften, löste Kontroversen aus und brachte viele Denker in Konflikt mit ihrer Zeit. Mit dem Fortschritt der Welt sind auch die Fragen und Herausforderungen komplexer geworden.Wer die Gegenwart verstehen und sich vor ideologischer Manipulation schützen will, sollte die Geschichte der Ideen kennen. Diese Vorlesungsreihe bietet eine verständliche, klar strukturierte Einführung in die Philosophie von der Antike bis zur Gegenwart. Sie macht zentrale Denker, Ideen und Konflikte verständlich und lädt alle Interessierten herzlich ein.

Wir freuen uns auf Sie und eine spannende Reise!

Hinweis:
Die Anmeldung ifür das 1. Semester ist telefonisch unter (08631) 3767-0, per E-Mail an info@kreisbildungswerk-mdf.de oder online unter www.kreisbildungswerk-mdf.de/veranstaltung/43503_1-semester-studiengang-philosphiegeschichte

Jedes Semester ist einzeln für jeweils 195,00 € buchbar und umfasst fünf sorgfältig aufeinander abgestimmte Vorlesungen, die Sie von den antiken Fundamenten bis zu den drängenden ethischen und existenziellen Fragen unserer modernen Welt führen. Lernen Sie, Argumente messerscharf zu analysieren, Scheinwahrheiten zu hinterfragen und komplexe Zusammenhänge neu zu bewerten. Perfekt für alle, die nicht nur Wissen ansammeln, sondern die Welt im Kern verstehen und mitgestalten wollen.

Termine
Mi., 27.01.2027 09:30-11:30 Uhr