Nach dem Seitenwechsel der USA - Menschenrechte verteidigen
Informations- und Diskussionsabend in der Katholischen Akademie - Exkursion nach München
Mittwoch, 28.01.2026, 18:00 Uhr
Katholische Akademie in Bayern, Mandlstraße 23, 80802 München
- Konrad Haberger, Dipl. Theologe, Organisation Weitere Veranstaltungen dieses/r Referenten/in
- Kosten ohne Zugticket 10,00 EUR
Exkursion des KBW Mühldorf nach München
Die demokratischen Staaten und das internationale Recht basieren auf den Menschenrechten und auf verbindlichen Regeln. Diese sicher geglaubte Ordnung ist neuerdings massiven Angriffen ausgesetzt. Dramatisch ist insbesondere der Seitenwechsel, den die USA seit dem Amtsantritt Donald Trumps Schritt für Schritt vollziehen. Umso mehr gilt es jetzt, die Menschenrechte zu verteidigen: auf politischer, juristischer, militärischer und ethischer Ebene.
Die Katholische Akademie veranstaltet zu dem brisanten Thema am 28. Januar einen Informations- und Diskussionsabend mit namhaften Referierenden:
Prof. Dr. Heiner Bielefeldt, Menschenrechte und Menschenrechtspolitik, Universität Erlangen: Vertragstreue schlägt Egoisten-Deals (Politische Thesen)
Prof. DDr. Angelika Nußberger, Völkerrecht und Rechtsvergleichung, Universität Köln, Justitias Schwerter schärfen! (Juristische Thesen)
Generalleutnant Wolfgang Wien, Deutscher Vertreter bei der NATO und der EU: Wehrhafte Wertegemeinschaft - neue Angriffe und ihre Abwehr (Militärische Thesen)
Prof. Dr. Daniel Bogner, Allgemeine Moraltheologie, Universität Fribourg/Schweiz: Pragmatischer Realismus im Engagement für konkrete Politik (Ethische Thesen)
Programmablauf:
17:30 Uhr Einlass
18:00 Uhr Impulsvorträge: Analysen und Optionen (s. o.)
19.15 Uhr Imbiss- und Diskussionspause
20.00 Uhr Auf der Suche nach einer gemeinsamen Strategie: Podiumsgespräch mit den Referierenden
21.00 Uhr Ausklang bei Wein und Brot
Hinweis: Für Interessierte, die live dabei sein wollen, organisiert das KBW Mühldorf wieder eine Exkursion nach München.
Treffpunkt zur Zugfahrt: Mittwoch, 28.01.2026, 15:30 Uhr am Bahnhof Mühldorf, Gleis 2.