
Werden auch Sie Digitalbegleiter*in
Informieren Sie sich jetzt
Sind Sie selbst gern digital unterwegs und haben keine Berührungsängste mit Computer, Smartphone oder Tablet? Würden Sie gern dazu beitragen, dass auch mehr Senior*innen Zugang dazu finden und so an wichtigen gesellschaftlichen Entwicklungen und Informationen teilhaben können?
Möchten Sie einen Blick in die Zukunft werfen, z.B. durch den Besuch einer "smarten Wohnung", in der Sie "Wohnen 4.0.", Assistenzsysteme und Sensorik im Wohnbereich kennenlernen?
In einem neuen Projekt suchen wir freiwillig Engagierte, die einzelne Senior*innen auf ihrem Weg ins Netz unterstützen. Dazu bilden wir Sie kostenlos zum "Digital-Begleiter" oder zur "Digital-Begleiterin" aus!
Im Online-Kurs an vier Abenden erhalten Sie einen Überblick über die technischen Geräte auf dem Markt, erfahren mehr über die Lern- und Lebenswelt von Senior*innen und werden zu Sicherheit und Datenschutz im Netz geschult. Zum Abschluss besuchen Sie eine "smarte Wohnung", um mehr über "Wohnen 4.0" zu erfahren.
Nach der Schulung erhalten Sie ein Zertifikat und haben die Möglichkeit, sich an Ihrem Wohnort mit Unterstützung des Kreisbildungswerks freiwillig zu engagieren.
Für weitere Informationen und Ihre Anmeldung erreichen Sie uns unter der Telefonnummer (08631) 37670 oder per Mail an info(at)kreisbildungswerk-mdf.de.
Über Ihr Interesse an einer Kursteilnahme und auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen als Digitalbegleiter*in freuen wir uns sehr.
Was will das Projekt "Digitalbegleiter:in?
Hören Sie rein in das Interview des BR 1!
Zertifikatübergabe September 2022 an die neu ausgebildeten Digitalbegleiter*innen

Wir gratulieren den ersten ausgebildeten Digitalbegleiter*innen und freuen uns auf eine weitere, spannende Zusammenarbeit.
Ihre Ansprechpartnerin im KBW
Silke Auer
Referentin für Erwachsenenbildung, Projektbegleitung Digitalbegleiter*in
silke.auer(at)kreisbildungswerk-mdf.de
Telefon (08631) 376718
Unser Kursangebot Digitalbegleiter*in
Generationenprojekt: Zeit für Miteinander, Kreativität und Natur
Gemeinsam Holzschiffchen bauen und die Natur erleben - Ein besonderes Erlebnis am Wasser für Groß und Klein
Sonntag, 05.10.2025, 13:00 Uhr
Doblmühle 2, 83546 Au am Inn
- Christine Schwarzenbeck Weitere Veranstaltungen dieses/r Referenten/in
- Kursgebühr: 10,00 EUR
- Kinder im Alter von 4-9 Jahren 5,00 EUR
- Materialkosten 3,00 EUR
Egal ob klein oder groß, Gewässer sind spannende Lernorte. Wir werden das Leben am und im Wasser mit einfachen Mitteln erforschen. Auch bauen wir gemeinsam mit viel Fantasie kleine Holzschiffe, anschließend werden wie diese dann mit großer Begeisterung zu Wasser lassen. Für ein gemütliches Miteinander werden wir die mitgebrachte Brotzeit und die gemeinsame Zeit im Grünen genießen. Ein besonderes Erlebnis, bei dem Enkelkinder mit ihren Großeltern, Eltern mit ihren Kindern oder mit Onkel, Tante, Bekannte gemeinsam Zeit verbringen und mit anderen Familien ins Gespräch kommen. Dabei entsteht genau das, was diese Aktion so besonders macht – echte Verbindung.
Mitzubringen: Picknickdecke, Brotzeit, Getränk, Nach Bedarf Wechselkleidung für die Kinder, Gummistiefel
Hinweis: Veranstaltung findet im Freien statt. Bei Regenwetter entfällt die Veranstaltung.
10,00 € pro Person (Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren)
Kinder im Alter von 4-9 Jahren: Kursgebühr 5,00 €
Kinder unter 3 Jahren: kostenfrei