Busfahrt zu Heilbrunnen im Landkreis Mühldorf
Aus der Reihe: Heimatgeschichte am Nachmittag

Busfahrt zu Heilbrunnen im Landkreis Mühldorf

Frühlingsfahrt zu drei sehenswerten Heilbrunnen im Landkreis - Unterwegs mit Meinrad Schroll

Sonntag, 07.04.2019, 12:30 Uhr
Parkplatz Hallenbad Mühldorf, Leopoldstr. 1, 84453 Mühldorf

Referent/in
  • Meinrad Schroll, Leitung, Heimatforscher, Kreisarchivpfleger
Kosten
  • Kosten 18,00 EUR
Kursnummer
16121
Anmeldung
Anmeldung ist gesperrt

Reihe: Heimatgeschichte am Nachmittag
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Zellbrünndl bei Buchbach: Die Gnadenkapelle und das Brunnhaus werden schon 1639 genannt. 1695 beschrieb ein Garser Augustiner-Chorherr das Brünnl "Zur heilbringenden Quelle der seligen Jungfrau Maria, einst gefeiert infolge des heilbringenden Wassers". Die heutige Gnadenkapelle wurde 1781 geweiht und 1819 erneuert. Als Gnadenbild wird dort ein Bildnis der Mater Dolorosa verehrt. Seit der letzten Renovierung steht in der Kirche ein Barockaltar aus Niederloh.

Klopferbrunn bei Ranoldsberg: Das Quellheiligtum Klopferbrunn ist ein Wallfahrtsort zum Heiligen Kreuz und zur Schmerzhaften Muttergottes. Das Heilige Kreuz und die Schmerzhafte Muttergottes sind auf vielen Votivtafeln zu erkennen. Heute steht in der halbdunklen Kapelle ein Altar in Rokokoformen, der aus der Pfarrkirche Ranoldsberg stammt. Vor dem Kircherl befindet sich die Quelle.

Steinernes Brünndl bei Egglkofen: Das Steinerne Brünndl befindet sich versteckt im Wald zwischen Harpolden und Tegernbach. Die schlichte hölzerne Kapelle ist dem hl. Antonius von Padua geweiht und wurde 2003 erneuert. Auf Votivtafeln ist die gemeinsame Verehrung der Muttergottes mit dem hl. Antonius bezeugt. Neben der während des Dreißigjährigen Krieges entstandenen Kapelle sprudelt die Quelle. Einkehr im Gasthaus Maier in Teising.

Kooperation
Heimatbund Mühldorf, Kath. Kreisbildungswerk Mühldorf e.V.

Termine
So, 07.04.2019 12:30-18:00 Uhr