FFREISTAAT FEIERN

Politische Bildung zur Landtagswahl 2023

In einer Demokratie leben zu dürfen, die auf humanen Werten basiert, ist keine Selbstverständlichkeit. Das zeigt ein Blick in die deutsche Geschichte und das zeigt jeden Tag ein Blick in die Zeitung. Dass die Würde des Menschen unantastbar ist, darauf pfeifen auch heute noch Kriegstreiber und Diktatoren in allen Winkeln der Welt. Wo charakterlose Lügner einfach Nachbarländer überfallen. Wo Frauen keine Rechte haben. Wo Wahlen eine Farce sind. Die Liste lässt sich leider fortsetzen.

In der Bundesrepublik Deutschland und im Freistaat Bayern leben zu können, ist ein großes Glück. Und eine wunderbare Aufgabe. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mahnte erst unlängst: „An erster Stelle braucht die liberale Demokratie das Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger. Sie braucht Frauen und Männer, die sich nicht nur als ‚Staatskunden‘ verstehen, sondern als Staatsbürger, die sich einmischen und beteiligen, die sich um mehr kümmern als nur um sich selbst.“

2023 ist Wahljahr in Bayern: Für uns als Kreisbildungswerk ein Anlass, an das Geschenk der liberalen Demokratie zu erinnern und das Bewusstsein zu schärfen, dass sie auch der Mühe wert ist. Denn – wieder in den Worten des Bundespräsidenten: „Nicht immer sind wir in den Strapazen demokratischer Tagesarbeit beseelt von den hohen Werten dieser Gesellschaftsordnung.“ Doch wird uns immer wieder – mitunter drastisch – vor Augen geführt, „was wir verlieren würden, wenn wir sie aufgäben!“

Die Veranstaltungsreihe wird durch Mittel aus den Innovativen Projekten der KEB München und Freising e. V. sowie durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus gefördert.

Alle Veranstaltungen zu "FREISTAAT FEIERN"