Pflege im Spagat von Liebe, Trauer, Wut und Ohnmacht
Aus der Reihe: Bayerische Demenzwoche

Pflege im Spagat von Liebe, Trauer, Wut und Ohnmacht

Gesprächsrunde

Montag, 16.09.2019, 15:00 Uhr
Ökonomiestadel, Mühldorf, Spitalgasse 9, 84453 Mühldorf

Referent/in
  • Michael Tress, Leitung, Dekanatsaltenseelsorger
Kursnummer
17067
Reihe: Bayerische Demenzwoche
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen

Wer einen Angehörigen pflegt, erlebt eine Vielzahl von Gefühlen. Wie bei einer Achterbahn gibt es ein Auf und Ab, spürt frau/ man willkommene und weniger willkommene Emotionen. Liebe und Fürsorge gesteht man/ frau sich eher zu als Ohnmacht und Hilflosigkeit, die als sehr bedrängend erlebt werden. Wut und Zorn lösen Schuld- und Schamgefühle aus, das gesteht man sich selbst und schon gar nicht anderen Menschen ein. Dabei sind diese Emotionen sehr natürlich und auch angemessen. Sie sind vor allem nicht so selten wie man meint. "Ich wusste nicht, dass es so viele sind, denen es ähnlich ergeht!" hat einmal eine junge Frau gesagt, die ihre Mutter gepflegt hat. Die Gesprächsrunde bietet in einem vertraulichen Rahmen die Möglichkeit des ermutigenden Austausches und die Erfahrung von Solidarität und Verbundenheit.
Hinweis: Die Demenzerkrankten können in dieser Zeit im Caritas-Hl. Geist-Spital betreut werden. Bitte um Anmeldung unter Telefon 08631/1859-0.

Kooperation
Caritaszentrum Mühldorf, Seniorenseelsorge im Dekanat Mühldorf, Kath. Kreisbildungswerk Mühldorf e.V.

Termine
Mo, 16.09.2019 15:00-16:30 Uhr